Donnerstag, 21. April 2016

Partyoutfit Back to Eighties

Mottopartys sind ja irgendwie immer anstrengend, weil man sich mal so richtig Gedanken machen muss, wie man da gehen will. In diesem Fall war es ein 50zigster Geburtstag und das Motto hieß "Festival" - Hauptsache nicht normal. Nunja, in diesem Fall stürzen sich ja viele auf Woodstock oder einfach mal ein fast normales Rockfestival mit zerissener Jeans und Schlabbershirt. Es gab allerdings auch so 3-4 total ausgeflippte Outfits.

Ich hatte vor kurzen silber beschichteten Stretch entdeckt und den kurzerhand bestellt..und da stand ich nun mit meinem Meter Stoff. Daraus einen Raumanzug das wärs..allerdings hätte ich das dreifach an Stoff gebaucht. 

Dann überlegte ich, welche Sängerinnen ich in den 80ziger und 90ziger so gut fand und musste mich an Tina Turner oder meine Namensfetterin Sandra erinnern. Die Suche nach geeigneten Outfits, gestaltete sich allerdings echt schwierig, wenn man nicht gerade Größe 38 hat.

Ich hab mich dann für Fledermausärmel, die ja gerade wieder im Kommen sind, entschieden und das Ganze dann mit einem breiten Streifen in ein Kleid verwandelt. Das Freebook für das Overzise Shirt findet Ihr hier.


Ich hatte seit Jahren!!! kein Kleid mehr an und seit mein Kind da ist (8 Jahre) höchstens einige wenige male Schuhe mit Absatz an, weil die nämlich alle nicht mehr passten. 


Ich musste es 2 mal abändern und am Ende war das vorher viel zu großzügige Oberteil dann doch fast zu kurz. Ich muss aber sagen, ich hab mich ganz wohl gefühlt. Die Frisur ist mir irgendwie nicht so 80ziger gelungen..naja..war ja dunkel. 

Wenn Ihr das Shirt nähen wollt, dann achtet nicht unbedingt auf die Maßtabelle, danach hätte ich XXL nähen müssen, hatte mich für XL entschieden und das war noch zu groß. Meine Teilung an den Armen ist auch etwas anders, weil der Stoff sonst nicht reichte, 

Jetzt dürft Ihr noch raten welcher Superheld für meinen Plott sein Logo hergeben musste, mein Sohn hat es natürlich gleich erkannt. Die Folie ist Termotransferspiegelfolie, mega cool. Mal sehen, wie sie nach dem Waschen aussieht. Ich finde die so genial, dass ich mir wahrscheinlich das schwarze Mittelteil zu einem anderen Shirt umarbeite, wenn die Folie hält, denn so ziehe ich das Kleid bestimmt nie mehr an oder?

Jetzt geht es aber endlich mal wieder zum RUMS

Liebe Grüße

Eure Decofine

Material:
SilberStretch - Stoffe.de
Jersey schwarz - Lillestoff
Termotransferfolie - Plott-Liesl






Freitag, 1. April 2016

Freutag - Freugründe in Massen :-)

Heut mach ich mal wieder beim Freutag mit..zum einen, weil man sich bei dem krassen Sonnenschein draussen (was mach ich noch hier drin) sowieso nur freuen kann und zum anderen gab es letzte Woche echt viele Freugründe. Dann mal los:

Als erstes mal URLAUB...Yeah..auch wenn auf Mallorca nun auch nicht gerade der Sommer ausgebrochen war, ein Woche ohne dicke Jacke ist doch auch mal was...und Sonne.


Der Strand war einfach traumhaft und ich war sogar einmal im Meer und das können echt nicht viele aus dieser Urlaubswoche von sich behaupten. Mein Sohn hat mich praktisch reingezogen, da war ich ehrlich mal baff über soviel Mut des kleinen Kerlchens..Wassertemperatur so ca. 13 Grad ...mein Mann blieb draussen.


Ja, das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Fotos, ich hab mir nämlich kurz vor dem Urlaub noch eine kleine "immer dabei" Kamera gegönnt, weil ich unterwegs ständig tolle Motive finde, aber ne das Knipsdingensdabei habe, naja und Handy ist jetzt auch nicht immer das Wahre. Am Strand habe ich zum ersten mal diesen Szene Modus ausprobiert, wo alles in papageienbunt dargestellt wird..etwas übertrieben, aber genial. 

Dann hab ich was gemacht, worüber sich jemand anderes freuen wird. Ein Überraschungspaket für einen neuen Erdenbürger in meiner Verwandschaft. Obwohl wir nicht so weit auseinander wohnen, besteht eigentlich kein Kontakt. Deshalb wird das jetzt wohl eine Megaüberraschung. Neben selbstgenähtem Strampler, Mützchen und Höschen ist dieses Kissen entstanden. 





Durch Zufall habe ich diese Woche in meinem Lieblingsladen die ultimative Decke für mein grünes Sofa gefunden. Ich geh da eigentlich immer rein und stöbere,es gibt viele tolle Sachen. Wenn ich mich trauen würde, wäre das  genau mein Laden. Ich hab dann noch über eine halbe Stunde mit der Besitzerin geschnackt, obwohl der Laden schon längst geschlossen war..so schön lustig.


Zu guter Letzt gibt es noch einen Freugrund von vor Ostern, aber da ich ja nicht da war, konnte ich ihn erst diese Woche genießen. Ich habe gewonnen!


Dieses wunderschöne Täschchen bei tillit. da kann man ja noch so viel selber nähen, aber wenn einem so etwas schönes ins Haus flattert..dann auch noch einem Stoff, der sich nicht in meinem Fundus befindet. Gelernt habe ich auch gleich noch was, nämlich eine neue Reißverschlußeinnähvariante. Danke!

So, jetzt gehts aber ab in die Sonne!

Bis bald 
Eure Decofine

verlinkt bei: