Dienstag, 18. Oktober 2016

Partyrock von Crafteln Sew Along 2.Teil



Heute geht es in die nächste Runde beim Sew Along für den Partyrock. Dazu gehörten: Das Schnittmuster fertig stellen und ggf. anpassen, sowie die Rockbahnen mit den entsprechenden Markierungen zuschneiden.

Dafür habe ich mir zunächst einmal die Größe 6 abgepaust, da ich meinen Ausdruck nicht zerschneiden wollte. Da der Rock lt. Maßtabelle etwa 1,5 cm enger werden sollte als meine Taille, habe ich auf anraten von Meike etwas in der Taille dazugegeben, so ca. 2mm  an jeder Seite. Das wären dann insgesamt 0,4cm x 6 = 2,4 cm gewesen. Ich dachte mir, ein wenig Spielraum zum Bluse reinstecken ist ja auch nicht verkehrt. 




Kurzzeitig hatte ich wieder die Vermutung, dass mein Stoff nicht reicht, denn der war nur 130cm breit statt 140cm. Gerade so haben die Schnittteile nebeneinander gepasst.

Aus der Angst heraus hatte ich nicht entschlossen, wie sonst gleich drauflos zu schnippeln sondern erst einmal alle Teile aufzuzeichnen. Dabei wäre mir fast noch ein weiterer fataler Fehler unterlaufen. Das mittlere Schnittteil wird gedreht, damit alles auf den Stoff passt. Ich hatte es allerdings auch noch seitenverkehrt aufgelegt, ein erneute Blick in die Anleitung hat es dann noch gerettet.

Wegen Zeitersparnis habe ich dann den Stoff doppellagig zugeschnitten, dabei muss man darauf achten, dass der Stoff nicht einfach gefaltet wird, sondern die gleichen Seiten müssen immer nach oben zeigen, da man ja keine gegengleichen Teile benötigt.




Die Passmarken für die Falten habe ich dann mit Kopierpapier durchgeschlagen und nochmal mit meinem Kreidestift nachgezeichnet. Leider habe ich bei der unteren Lage die Seitenpassmarken vergessen, aber das lässt sich wohl noch beheben. 

Für die Verstärkung des Bundes hatte ich noch einen Streifen Bügelleinen (stand so drauf) in meinen Kisten gefunden. Die Oberseite ist eher glatt stoffartig und nicht wie Vlies. Auch wenn man es später nichts sieht - gefällt mir. Ich bin gespannt, ob es steif genug ist. 

Das war es für heute, nächste Woche wird er zusammengenäht (also in Wirklichkeit habe ich das heute gemacht, aber mehr dazu nächsten Dienstag).

Wie es den anderen erging, könnt Ihr hier nachlesen.

Liebe Grüße

Eure Decofine






2 Kommentare:

  1. Dagegen sieht mein zerschnitten, versteckter, geklebter und jetzt auch noch eingeschnittener Ausdruck sehr chaotisch aus, aber ich habe auch noch nie plotten lassen, LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Bügelleinen nehme ich auch oft, auch wenn das eher zu den teureren Einlagen zählt. Aber es kommt ja immer auf den Stoff und den persönlichen Geschmack an, welche Einlage am besten ist. Gutes Gelingen beim weiteren Nähen!

    AntwortenLöschen

Ich freue micht über jeden Kommentar von Euch.