Mittwoch, 14. August 2013

Meine Leidenschaft für Sonnenhüte

Der ein oder andere Hut versteckt sich auch bei mir im Schrank, aber heute geht es um einen ganz anderen.


Echinacea



Echinacea gehört zu den Korbblütlern und ist als Heilpflanze bekannt. Der gepresste Saft der
Echinacea purpurea, pallida und angustifolia
wird zum Beispiel bei Erkrankungen der Atemwege (Husten, Halsschmerzen,  Mandelentzündung) angewandt.

Das ist mir allerdings total egal. Für mich zählen nur die wunderschönen Blüten. Neuerdings werden sie in so vielen Farben angeboten, einfach nur schön anzusehen. 

Letztes Wochenende war ich auf der "Gourmet&Garden" auf Gut Wienhausen und habe endlich meine Liebligsfarbe "Mandarin  Sun" erstanden, denn die eigene Aufzucht aus Samen hat leider nicht so geklappt.


Purpur bevölkert schon länger meinen Garten und zieht besonders viele Hummeln an:



Von dieser gelben konnte mir der Händler nicht den Namen sagen, aber die Blüten werden zum Schluß fast weiß....aaaah der geht doch bestimmt für mellow yellow..


Der weiße Sonnenhut ist ebenfalls schon eine stattliche Staude geworden, hat aber leider den schweren Hagelschlag nicht gut überstanden. Ein Glück wächst er im nächsten Jahr ja neu.


Ich habe nicht so den grünen Daumen, daher kommt es mir sehr gelegen, dass der Sonnenhut sehr pflegeleicht ist und da er als Staude jedes Jahr neu wieder kommt, hat er immer frisches Grün. 

Ach ich bin verliebt!

Für welche Pflanze schlägt Euer Herz? Oder hast Du auch einen Hut?

LG
decofine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue micht über jeden Kommentar von Euch.