Sonntag, 19. Oktober 2014

Blogvostellung - Kreativprojekte

Heute bin ich an der Reihe Euch einen  anderen Nähblock vorzustellen bei unserem Projekt:

http://decofine.blogspot.de/2014/10/blog-meets-blog.html


  
Allgemeines:
Wer bist du? Stelle dich und deinen Blog vor:
Mein Name ist Stephanie, 26 und mein Blog heißt Kreativprojekte. Der Blog ist jetzt ein gutes Jahr alt und mein Fokus liegt darin, über meine Näherfahrungen zu berichten und auch Ideen und Anregungen zu neuen Ideen zu teilen, damit auch andere etwas davon haben.



Wieso bloggst du (über's Nähen)?
Während meinen Studiums hatte ich bereits einen Blog, zwar über ein anderes Thema, aber mir hat das Bloggen Spaß gemacht und mich auch angespornt immer neue Ideen zu finden. Als ich dann mit dem Nähen begonnen habe, dachte ich mir, dass ein Blog mir vielleicht hilft am Ball zu bleiben. Und bist jetzt schafft er es ganz gut.

Wie bist Du auf den Namen Deines Blogs gekommen?
Der Name war ehrlich gesagt eine spontane Eingebung und hat keine besondere Bedeutung. Ich wollte den Fokus nicht zu sehr aufs Nähen legen, weil ich damals (ok so lang ist es noch nicht her) ja gar nicht wusste, ob ich nicht nach einer Woche alles hinschmeißen werde und dann irgendetwas anderes mache. Zum Glück ist es nicht so gekommen.

Stoff und Zubehör:
Welche Nähmaschine nutzt du? Wo nähst du?
Ganz am Anfang habe ich mit einer 60€ Maschine aus dem Discounter genäht. Doch inzwischen nähe ich mit der N5000 von W6, die einiges mehr kann. Sie hat viele Vorteile und besonders die Dekostiche haben mich gereizt. Aber auch, dass die Fadenspannung automatisch eingestellt wird, macht es mir als immer noch Anfängerin doch sehr einfach.


 
Ich gehöre zu den Küchentischnäherin, aber ich träume natürlich von einem eigenen Nähzimmer. Das gibt es hoffentlich in der nächsten Wohnung.

Hand aufs Herz: Wie viele Meter Stoff lagern bei Dir zuhause?
Ich denke, wenn man sie zählen könnte, dann wären es nicht so viele. Aber da ich kein eigenes Nähzimmer habe, hält sich das bei mir wohl noch in Grenzen. Meine Stoffe befinden sich in einer einzigen durchsichtigen Plastikbox.


 
An welchem Stoffmotiv kannst du nicht vorbeigehen, ohne den Stoff zu kaufen (Eulen, Vögel, ...)?
Der Eulentrend lässt mich zum Glück kalt. Aber allgemein kann ich schlecht an Stoffen vorbeigehen.

Hast du ein Streichelstöffchen, das du dich nicht traust anzuschneiden?
Ne, denn mein Hobby ist ja das Nähen und nicht das Stoffehorten :)

Bloggen, Technik und Fotos:
Machst du am liebsten Fotos draußen, dekorierst du extra für dein Fotoshooting oder bevorzugst du einen neutralen Hintergrund?
Ich versuche inzwischen mehr darauf zu achten, dass ich gute Fotos mache. Also Fotos von guter Qualität. Da die Wohnung sehr offen ist, habe ich wenige freie Wände und fotografiere meist auf dem Küchentisch. Das Motiv sollten meine Blogleser inzwischen kennen.
Außerdem versuche ich möglichst bei Tageslicht zu fotografieren. Was jetzt im Winter schwierig wird, aber dann ist es wohl um so wichtiger gut zu planen und dann am Wochenende Fotos zu machen.

Welche Software, Internetseiten nutzt du zum Bearbeiten deiner Fotos?
Wie gesagt, versuche ich mit Tageslicht am Meisten aus den Fotos raus zu holen. Manchmal benutze ich noch GIMP (kostenlose Alternative zu Photoshop), um den Kontrast und die Helligkeit der Fotos zu bearbeiten.

Deine drei Freebooks/Schnittmuster:
Da ich mich so schlecht entscheiden kann und es wirklich tolle Schnittmuster gibt, verweise ich an dieser Stelle auf meine Pinterest Wall „Nähanleitungen“, auf der ich alle großartigen Nähanleitungen sammle.

Tipps und Tricks:
Was war das ärgerlichste, blödeste, was dir beim Nähen mal passiert ist und was hast du daraus gelernt?
Es gibt viele ärgerliche Dinge, die mir schon passiert sind. Dazu zählt, dass ich Vlies schon an den Futterstoff und nicht an den Außenstoff genäht habe, oder statt rechts auf rechts, rechts auf links zusammengenäht habe oder, ganz klassisch, die Wendeöffnung vergessen habe.

Ich denke, dass das alles Flüchtigkeitsfehler sind und diese vermieden werden können, wenn man ruhig und stressfrei nähen kann und den Kopf frei hat. Denn, wenn nicht, passieren solche Fehler.

Last but not least:
Was war Dein bisher liebstes Nähprojekt?
Mein liebstes Nähprojekt war wohl das Puppenbett für meine kleine Cousine. Da habe ich mein altes Puppenbettchen neu gestrichen und neues Bettzeug und einen neuen Himmel genäht.



Der Blog von Stephanie ist noch so jung und dennoch gibt es viele zauberhafte Projekte zu sehen und als Anfänger bekommt Ihr tolle Tipps. Schaut doch mal vorbei!

Gerade hab ich noch bei Ihr gelesen, dass sie sehr ordnungdliebend ist...hüstel...bei mir sieht es ganz anders aus...wie man hier sehen konnte.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken liebe Stephanie, für die tolle Aufbereitung des Fragebogens...ich hatte fast keine Arbeit. DANKE!

Morgen geht es dann in eine neue Runde.

Liebe Grüße
Eure decofine
 

1 Kommentar:

  1. Werd gleich mal zu ihr rüber schauen :-)! Danke für die Vorstellung.
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen

Ich freue micht über jeden Kommentar von Euch.