Montag, 23. Dezember 2013

Plätzchenduft....

Fast hätte ich vergessen, Euch meine Lieblingsplätzchen vorzustellen. Dabei sind die doch sooo lecker, nicht nur an Weihnachten. Die kleinen "Brote" sind der Hinkucker schlechthin, aber Vorsicht! Was auf den ersten Blick gesund aussieht, hat es in sich und zwar viel Schokolade.

Vor eingen Jahren hatte ich das Rezept dafür aus einem der kostenlosen Heftchen aus dem Supermarkt nachgebacken und war hin und weg. In diesem Jahr habe ich das Rezept nicht finden können, aber als ich mir die Zeitschrift "Living" kaufte, war es wieder da und wurde gleich auf die Adventsköstlichkeitenliste gesetzt.
  Quelle: LIVING N°6 2013 Brigitte von Boch
An diesem Rezept finde ich außerdem toll, dass keine außergewöhnlichen Zutaten benötigt werden. Das braucht Ihr alles:
 Quelle: LIVING N°6 2013 Brigitte von Boch

Schokolade zerbrechen und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermischen und hinzugeben. Anschließend Schokomasse, Milch und Mandeln hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.

Dann soll der Teig mindestens 60 Minuten gekühlt werden und danach auf einer bemehlten Fläche zu Rollen geformt werden. Da der Teig aber immer sehr schnell wieder weich und klebrig wird, nehme ich mir Frischhaltefolie, löffle dort ca. 3-4 Esslöffel Teig drauf und rolle dann den Teig darin ein, so dass Rollen mit ca. 2-3cm Durchmesser entstehen. Diese lege ich dann für ca. 60min in den Tiefkühler und hole sie portionsweise zum Verarbeiten wieder raus. 

Die Rollen in ca. 1cm breite Stücke schneiden und mit den Händen zu kugeln formen. Diese dann zuerst in Zucker und dann in Puderzucker wälzen (oder einfach die Zuckersorten mischen, spart Zeit). 

Nun die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 8 Minuten (lt. Rezept) auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 °C/Umluft 180 °C) backen. Bei mir dauert es immer ca. 10 Minuten.

Diese mega leckeren Plätzchen sind alle schon verputzt, aber zum Glück habe ich vorhin im Tiefkühler noch eine vergessene Rolle entdeckt. Die mache ich mir dann nach Weihnachten - nur für mich.

Die nächsten Tage gehören jetzt ganz der Familie und ich mache eine kleine Schreibpause. Nach Weihnachten geht es hier dann weiter und ich zeige Euch, was in meinem wunderschönen Nähbloggerwichtelpaket drin war.

Ich bedanke mich bei allen Lesern, vor allen bei denen, die immer so liebe Kommentare hinterlassen. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten im Kreise Eurer Lieben. 

Eure decofine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue micht über jeden Kommentar von Euch.